In diesem Projekt habe ich meine eigene Webseite (slavlee.de) von einer TYPO3 11 Version in einer nicht composerbasierten Umgebung auf eine TYPO3 12 im Composer-Modus aktualisiert. 

Meine Webseite ist sehr einfach gehalten und basiert auf meinem eigenen Site Package, das auf t3templates_base aufbaut. Dieses Site Package dient auch als Grundlage für alle meine TYPO3 Templates. Zusätzlich verwende ich einige Drittanbieter-Erweiterungen aus dem TER, darunter News, Container und Content Defender. 

Dank meines eigenen Site Packages war das Update relativ unkompliziert. Meine Erweiterungen nutzen immer den aktuellen Standard und die neuesten Core-Funktionen. Dadurch werden Änderungen bei Updates auf ein Minimum reduziert. 

Ich habe bereits viele TYPO3 Updates in der Vergangenheit durchgeführt, daher habe ich eine gute Routine entwickelt und kann Updates recht schnell durchführen. Was in diesem Projekt neu war, ist die Migration von einer nicht composerbasierten Installation zu einer composerbasierten. Das habe ich bisher noch nicht oft gemacht, aber dabei konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln.

Zurück